Corona-Sonderfonds des Bistums, Caritas und der Stiftung Menschen in Not
Bistum Trier, Caritas und Stiftung Menschen in Not helfen mit Sonderfonds für durch Corona bedingte Notlagen
Für Menschen, die durch die Corona-Krise in eine Notlage geraten sind und dringend finanzielle Unterstützung brauchen, hält der Diözesan-Caritasverband einen Sonderfonds "Caritas Nothilfe Corona" bereit. Er umfasst 70 000 Euro und wurde vom Bistum Trier mit 50 000 Euro sowie jeweils 10 000 Euro vom Caritasverband und der Stiftung Menschen in Not ausgestattet. "Mit dem Fonds wollen die Kirche und ihre Caritas ein Zeichen der Solidarität für Menschen geben, die in einer existenziellen Notlage sind, vor allem, wenn sie für Kinder sorgen müssen", so Diözesan-Caritasdirektorin Dr. Birgit Kugel.
Der Sonderfonds ist ausschließlich dazu gedacht, in Notlagen, die in einem direkten Zusammenhang mit der Corona-Krise stehen, zu helfen. Zweite Voraussetzung ist, dass der Hilfebedarf nicht anderweitig sichergestellt werden kann, insbesondere durch sozialrechtliche Leistungsansprüche. Verantwortlich für die Bewilligung von Zuwendungen aus dem Fonds ist der Caritasverband Schaumberg-Blies als einer der 10 regionalen Caritasverbände des Bistums.
Die Corona-Krise trifft diejenigen besonders hart, die auch vorher schon wenig hatten: Arbeitslosengeld-Empfänger oder Geringverdiener, Alleinerziehende, Senioren mit kleiner Rente, Kranke, Wohnungslose und so weiter. Die Bundesregierung hat auf die Corona-Krise zwar schnell reagiert: Für Menschen in finanziellen Notlagen und Leistungsbezieher wurden Erleichterungen geschaffen. Deren Situation entschärft das aber nicht genug.
Ihre Spende für die, die Corona besonders trifft!
Zusatzverdienste sind plötzlich weggebrochen, Anträge auf finanzielle Unterstützung bei den Ämtern noch in Bearbeitung. Viele Anlaufstellen für Menschen in existenzieller Not mussten schließen, so dass es für viele Menschen schwierig ist, schnelle und praktische Hilfe zu bekommen.
Wir sind auch weiterhin mit unseren Diensten und Einrichtungen für die Menschen da und helfen neben Beratung und Begleitung gerade auch in diesen Zeiten direkt und unbürokratisch mit Mitteln aus unserem Corona-Sonderfonds.
Helfen Sie uns Helfen!!!
Der Diözesan-Caritasverband Trier bittet um Spenden, um weitere Hilfen bei Corona-bedingten Notlagen bereitstellen zu können:
Pax-Bank, IBAN: DE43 3706 0193 3000 6661 21
BIC: GENODED1PAX
Stichwort: Corona-Nothilfe