Spende für die Tafel
Die Erlöse des diesjährigen Fests der Vereine wurden für einen guten Zweck gespendet. Insgesamt kamen 4.100 Euro zusammen.
Die Hälfte davon ging an die Neunkircher Tafel.
vlnr. Timo Keller (stellvertretender Geschäftsführer des SV Furpach), Peter Pirrung (stellvertretender Ortsvorsteher Furpach/Kohlhof/Ludwigsthal), Sven Flätchen (1. Vorsitzender des Karnevalvereins Eulenspiegel e.V.), Dirk Schmitt (stellvertretender Direktor des Caritasverbandes Schaumberg-Blies e.V.), Carmelo Profeta (1. Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Neunkirchen e.V.), Hans-Jürgen Strack (Shanty-Chor der Marinekameradschaft Neunkirchen), Nina Cullmann (Assistentin der Krankenhausoberin der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof), Winfried Kramer (AWO Ortsverein Furpach-Ludwigsthal), Alexander Lehmann (Ortsvorsteher Furpach/Kohlhof/Ludwigsthal), Thomas Röhlinger (stellvertrender Vorsitzender KFV Neunkirchen und Vertreter des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr)
Die Spende in Empfang genommen hat Dirk Schmitt, stellvertretender Direktor unseres Caritasverbandes.
Der Caritasverband Schaumberg-Blies e.V. betreibt zwei Tafeln und versteht sich als Anwalt der Betroffenen, will Solidaritätsstifter sein und ist sozialer Dienstleister.
Aus diesem Selbstverständnis heraus ist das Konzept "Tafel plus" entstanden.
Der Verband möchte an seinen, teilweise in Kooperation mit dem diakonischen Werk, betriebenen Tafeln mehr leisten, als Lebensmittel zu verteilen.
Die Mitarbeitenden vor Ort schauen genau hin und bieten weitergehende Hilfe an, vermitteln innerhalb des Verbandes an die richtigen Stellen und stärken so die Hilfe zur Selbsthilfe.
Erklärtes Ziel: Die Menschen sind nicht gekommen, um zu bleiben, sondern sie sind gekommen, um es zur richtigen Zeit wieder selbst zu schaffen.
Die großzügige Spende freut das Team sehr und wird dringend benötigt, um die Infrastruktur der Tafel weiter aufrecht zu erhalten.
Die andere Hälfte der Spende geht an das Projekt "Klinikclown" der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof.
Das Fest der Vereine hat im Juli 2022 auf dem Arno-Spengler-Platz in Furpach stattgefunden. Insgesamt haben sich 18 Vereine an dem Fest beteiligt. Bereits im Vorfeld des Festes war klar, dass die Organisatoren die Erlöse des Festes an den Klinikclown und die Tafel spenden möchten.